Wissenswertes über unsere Gemeinde

Die Kirchengemeinde Runkel ist eine Gemeinde im Dekanat an der Lahn. Das Dekanat wiederum gehört zur Propstei Nord-Nassau. Diese und weitere vier Propsteien bilden die Landeskirche EKHN (Evangelische Kirche Hessen Nassau).

Die Kirchengemeinde Runkel hat insgesamt 1493 Mitglieder (Stand 1.6.2022) und ist in drei Pfarrbezirke unterteilt. Diese sind Runkel (716 Mitglieder), Villmar (536 Mitglieder) und Ennerich (238 Mitglieder).

Der Pfarrbezirk Runkel umfasst die Kernstadt. Ennerich bildet einen eigenen Pfarrbezirk und gehört zur Kirchengemeinde Runkel.

Die anderen Ortsteile von Runkel gehören zu folgenden Evangelischen Kirchengemeinden:
Arfurt: Ev. Kirchengemeinde Seelbach
Dehrn, Hofen und Steeden: Ev. Kirchengemeinde Steeden
Eschenau: Ev. Kirchengemeinde Schupbach
Schadeck: Ev. Kirchengemeinde Schadeck
Wirbelau: Ev. Kirchengemeinde Gräveneck

Der Pfarrbezirk Villmar umfasst ebenfalls nur Villmar selbst, die weiteren Ortsteile gehören zu folgenden Ev. Kirchengemeinden:
Aumenau und Langhecke: Ev. Kirchengemeinde Aumenau
Seelbach: Ev. Kirchengemeinde Seelbach
Falkenbach: Ev. Kirchengemeinde Gräveneck
Weyer: Ev. Kirchengemeinde Münster und Weyer

Weitere Informationen zu unserer Kirchengemeinde werden demnächst hier eingestellt.