Goldene und Diamantene Konfirmation 2023

Wer 1973 bzw. 1963 in den Kirchengemeinden Runkel und Steeden konfirmiert wurde, kann 2023 Goldene bzw. Diamantene Konfirmation feiern.

Dazu sind wir auf die Mitarbeit von Menschen aus den Konfirmandenjahrgängen angewiesen. Sie übernehmen die Aufgabe, die Adressen der Jubelkonfirmanden ausfindig zu machen und zur Jubelkonfirmation einzuladen. Auch ein aktives Mitwirken am Gottesdienst ist auf Wunsch möglich. Haben Sie Interesse? Dann setzen Sie sich bitte mit Pfr. Adams oder der Gemeindesekretärin Fr. Wengel in Verbindung. Tel. 06482/91077

Beide Kirchengemeinden Runkel und Steeden werden 2023 einen gemeinsamen Gottesdienst feiern. Dieser ist am Palmsonntag, den 2. April 2023 um 10 Uhr in der Evangelischen Kirche in Runkel. Musikalisch gestaltet wird dieser Gottesdienst vom Musikverein Runkel.

Jubelkonfirmation

Die evangelische Konfirmation geht auf den in Straßburg wirkenden Reformator Martin Bucer zurück. Erstmals wurde sie 1539 in der hessischen Ziegenhainer Kirchenzuchtordnung festgelegt. In einem Alter, in dem junge Leute ins Leben entlassen werden, sollten sie an ihre Taufe erinnert werden. Sie sollten über die „fürnemsten Stücke der christlichen Lehre“ geprüft werden und sich dazu bekennen. Dazu kamen Handauflegung, Fürbitte und Zulassung zum Abendmahl. Erinnerungsfeiern an die eigene Konfirmation entwickelten sich erst viel später.

Martin Luther selbst hatte die Firmung abgelehnt, da er über den Taufbefehl hinaus keinen Schriftbezug sah und er sie nicht zu den Sakramenten rechnete. Nach Luther bedurfte die Taufe keiner weiteren Ergänzung. Für ihn reichte es aus, die jungen Leute in den Katechismus einzuführen. Luther würde staunen, würde er sehen, wie in den meisten Gemeinden nicht nur konfirmiert wird, sondern auch das Gedächtnis einer feierlichen Handlung begangen wird, die gar kein Sakrament ist. Aber das Bedürfnis nach Vergewisserung und Bestätigung ist stark und wichtig im Leben.

Die Konfirmation ist für viele Menschen ein Ereignis für das ganze Leben. 50 Jahre später sehen sich manche zur Goldenen Konfirmation wieder. Wie bei einem Klassentreffen werden alte Erinnerungen wach, wenn sie in die Kirche einziehen und die alten Lieder singen. Aber der Kreis ist kleiner geworden. Einige leben nicht mehr und viele sind umgezogen. Manche sind aus der Kirche ausgetreten und viele konnten nicht erreicht werden.

Checkliste

• Wo ist meine Konfirmationsurkunde?
  • Wann und in welcher Gemeinde wurde ich konfirmiert?
  • Habe ich eine Informationssperre bei der Meldestelle im Rathaus beantragt? (Dann finden mich die Kirchengemeinde bzw. die Organisatoren vielleicht nicht)
  • Bin ich noch Mitglied der evangelischen Kirche? (Wenn nicht, lohnt es sich den Pfarrer anzusprechen, denn die Taufe gilt auch nach dem Kirchenaustritt)
  • Möchte der Konfi-Jahrgang bereits nach 25 Jahren eine Silberne Konfirmation feiern?
  • Wen kenne ich noch aus meiner Konfirmandengruppe?
  • Wer aus dem Jahrgang übernimmt die Organisation?
  • Gibt es Wünsche für den Gottesdienst (z.B. Lieder, Musik, Fürbitten, gemeinsames Abendmahl)
  • Ist ein gemeinsames Beisammensein nach dem Gottesdienst vorgesehen?