Valentina Bader

Valentina Bader aus Runkel ist seit 1. Juni 2018 als Reinigungskraft für die Amtsräume im Pfarrhaus  angestellt.

Luisa Barataev

Luisa Barataev aus Runkel ist seit dem 1. Juni 2023 als Reinigungskraft für die Kirche in Runkel zuständig.

Silke Fekete

Silke Fekete trat am 1.11.2004 ihr Amt als Küsterin für die Kirche in Runkel an. Krankheitsbedingt wird sie zur Zeit von Frau Petra Haub vertreten.

Petra Haub

Ev. Kirchengemeinde Runkel
Mitglied im Kirchenvorstand der Ev. Kirchengemeinde Runkel

Petra Haub arbeitet seit dem 17.12.2020 als Küstervertretung für die Kirche in Runkel. Zusätzlich ist sie ehrenamtlich als Mitglied im Kirchenvorstand tätig.

Heidi Kroneck-Wissig

Heidi Kroneck-Wissig wurde am 1.12.2005 in der Kirchengemeinde eingestellt. Damals noch als Reinigungskraft für die Kita, wechselte sie zum 1. September 2016 ihren Tätigkeitsbereich und ist seither für die Reinigung des Ev. Gemeindehauses zuständig.

Harald Opitz

Helmut Völkel

Ich bin seit 2014 einer der zwei Organisten der Kirchengemeinde Runkel.

Geboren in Papenburg an der Ems, aufgewachsen in Meppen an der Ems, bekam ich nach einigen Jahren Klavierunterricht als Konfirmand Orgelunterricht bei unsrerem Kreiskantor. Daneben wirkte ich auch bald im Kirchenchor und Posaunenchor mit und erhielt so weitere kirchenmusikalische Kontakte in der Region. Damit war bald klar: ich möchte Kirchenmusik studieren. Dafür ging ich an die Folkwang-Hochschule in Essen, wo mein Lehrer Gerd Zacher den Umgang mit zeitgenössischer Musik und eine daraus folgende Sicht auf die Musik früherer Zeiten lehrte. Der Aufbau eines Jazz-Studiengangs in den 80er Jahren ermöglichte mir nebenbei auch Studien in Jazz. Nach meinem Examen studierte ich noch 2 Jahre in der Meisterklasse von Gerd Zacher, was einige Ur- und Zweitaufführungen von Orgel- und Cembalowerken ermöglichte.

Neben dem Studium hatte ich eine Kirchenmusikerstelle in Bochum, verdiente dann meinen Lebensunterhalt als Ballettpianist am Gymnasium Essen-Werden, arbeitete als Theatermusiker in Essen, Senftenberg, Görlitz, Oldenburg, Berlin, Cottbus und Bautzen, sowie bei "Starlight Express" in Bochum.

Nach meinen "Lehr- und Wanderjahren", trat ich, inzwischen verheiratet und Vater geworden, im Jahr 2000 die Kirchenmusikerstelle in Limburg an, wurde 2004 in die Anstellung beim Dekanat überführt, das mich seit 2014 in der Fläche des Dekanates einsetzt. Neben dem Orgeldienst in Runkel spiele ich noch in Neesbach die Orgel, leite Chöre im Krankenhaus St.-Vincenz Limburg, in Linter (Gospelchor) und auch mittwochs um 10 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Runkel. Ergebnisse dieser Chorarbeit kann man auch in der Kirche in Runkel hören. Ein Schwerpunkt dabei ist die seit 2014 regelmäßig stattfindende "musikalische Andacht zum Reformationstag". Zudem singe ich in einigen KiTas des Dekanates mit den Kindern - auch hier in Runkel. Zu meinen Aufgaben gehört die Ausbildung neuer Organisten. Gerne stehe ich auch für besondere Veranstaltungen zur Verfügung.

An der Kirchenmusik reizt mich neben der Orgel auch die Möglichkeit, alle Musik zum Lobe Gottes einsetzen zu können - vom "Gregorianischen Choral" des 7. Jahrhunderts über Musik des Mittelaters, der Renaissance, des Barock, der Klassik und Romantik bis ins 20. Jahrhundert und dem zeitgenössischen Schaffen aus "E-" und "U-"Musik unserer Tage. Natürlich kann ich nicht alle Stilrichtungen gleich gut "bedienen", aber die Möglichkeit, "alle Dinge" zu nutzen (wenn der Kontext stimmt, wirklich: "alle"!) eröffnet ein Spektrum, das eben nicht nur auf Barockmusik und vielleicht noch Mendelssohn und Brahms reduziert ist. Mir selber liegt dabei die Orgelmusik und der Jazz am Herzen. Mit Ihnen möchte ich der Gemeinde ihre alten und neuen Lieder im Gottesdienst nahebringen. Für Werke, die den gottesdienstlichen Rahmen sprengen, veranstalten wir auch Konzerte in der Ev. Kirche zu Runkel.

Für Fragen meine Tel. 06431/977228

Harald Opitz

youtu.be/LHwUNqBALtE

Hedwig Wengel

Seit dem 1. Januar 2002 bin ich Gemeindesekretärin in Runkel. Das Gemeindebüro befindet sich im Pfarrhaus in der Schadecker Str. 7 a.
Als Gemeindesekretärin bin ich meist Ihre erste Ansprechpartnerin zu allen Angelegenheit der Kirchengemeinde.
Sie möchten Ihr Kind zur Taufe anmelden oder einen Termin wissen? Sie haben Fragen zum Gemeindebrief oder möchten das Gemeindehaus nutzen? Für all das und noch vieles mehr, können Sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Sie erreichen mich während der Sprechzeiten, jeweils Dienstags und Donnerstags von 9.00 bis 12.30 Uhr im Gemeindebüro oder telefonisch unter 06482-91077. E-Mails an die Adresse der Kirchengemeinde werden an diesen Tagen von mir bearbeitet und beantwortet. E-Mail: kirchengemeinde.runkel@ekhn.de

Wenn Sie direkt mit Pfarrer Adams Kontakt aufnehmen möchten, ohne dass dies über das Pfarrbüro läuft, können Sie ihn unter folgender E-Mail erreichen: carsten.adams@ekhn.de