Menu
Menü
X

Ökumenischer Pfingstgottesdienst 2023

Zu einem Open-Air Pfingstgottesdienst an einem ganz besonderen Ort hatten die Ev. Kirchengemeinden Runkel und Steeden sowie die Katholische Gemeinde Runkel eingeladen.

Wir durften als Gäste von Familie Schneider an der Pferdekoppel oberhalb der Ennericher Kirche den Gottesdienst feiern. Ihnen herzlichen Dank für die viele Arbeit rund um diesen Gottesdienst. Als Altar diente ein großer Rundballen aus Stroh, der von der Küsterfamilie Bärenfänger liebevoll dekoriert wurde.

Über 100 Gottesdienstbesucher erlebten in diesem besonderen Ambiente den Pfingstgottesdienst, welcher von Maria Horsel und Pfr. Adams gehalten wurde. Zur Musik vom Keyboard, gespielt von Wolfdietrich Häuser zwitscherten die Vögel und wieherten die Pferde.

Im Anschluss konnten die Gottesdienstbesucher noch bleiben und Essen und Getränke genießen. Die Kollekte aus diesem Gottesdienst soll Menschen zugute kommen, die so eine friedliche Stimmung schon lange nicht mehr genießen können. Das Geld geht an die Ukrainehilfe der Diakonie.

Konzert mit Sound of Spirit

Anfang Mai gastierte das Ensemble "Sound of Spirit" in unserer Kirche mit einem beeindruckenden Konzert. Mittelalterliche Musik, Melodien aus Filmen und viele weitere wunderbare Klänge waren zu hören.

Für all jene, welche das Konzert versäumt haben, oder gerne noch einmal dieses Ensemble hören möchten, haben wir eine gute Nachricht. Am Sonntag, den 15. Oktober 2023 um 18 Uhr werden die Musiker erneut in der Kirche in Runkel sein, dann allerdings mit einem neuen Programm. Sie sind herzlich eingeladen.

Jubelkonfirmation 2023 Runkel und Steeden

Bei einem wunderschönen, von herrlicher Musik umrahmten Festgottesdienst, feierten die Konfijahrgänge 1963 und 1973 aus den beiden Gemeinden Steeden und Runkel ihre Jubiläumskonfirmation.

Herzlichen Dank an dieser Stelle dem Musikverein Runkel e. V., die auch in diesem Jahr den Gottesdienst gemeinsam mit Harald Opitz an der Orgel so herrlich musikalisch gestaltet haben.

Konzert des Sternenstaubchors Duisburg

Am 18. März fand in unserer Ev. Kirche Runkel ein beeindruckendes Chorkonzert statt. Der Sternenstaubchor aus Duisburg, unter der Leitung von Herrn Thomas Bremser, verbrachte seine Chorfreizeit an diesem Wochenende in Runkel und gab am Samstag ein Konzert. Neben dem Sternenstaubchor trat auch das Ensemble Zungenreden auf. Die Sänger begeisterten mit alten Schlagern, Stücken aus dem Musical Les Miserables und klassischen Werken. Am nächsten Tag begleiteten sie den Taufgottesdienst und konnten abermals die anwesenden Gottesdienstbesucher mit ihrem Können beeindrucken.

Ein großer Dank gilt allen Mitwirkenden und vor allem Herrn Thomas Bremser für das wunderbare musikalische Wochenende. Ebenfalls großen Dank an Herrn Hermann Henrich aus Runkel, welcher den Kontakt zwischen dem Chor und der Kirchengemeinde herstellte und seine unermüdliche organisatorische Unterstützung im Vorfeld und an diesem Wochenende. Nicht zuletzt bedanken wir uns bei Herrn Peter Schäfer für die Bilder, die er uns zur Verfügung gestellt hat.

Weihnachtsbasar 2022

Nach zwei Jahren Zwangspause konnte endlich wieder unser traditioneller Weihnachtsbasar stattfinden. Diesmal waren wir zu Gast im Katholischen Pfarrheim, da unser Evangelisches Gemeindehaus als Kleiderkammer und als Unterrichtsraum für Ukraineflüchtlinge genutzt wird. Vielen Dank der Katholischen Gemeinde für ihre Gastfreundschaft.

Nach der Andacht von Pfr. Adams wurde der Basar eröffnet und es dauerte nicht lange, bis die Kürbissuppe und die vielen gespendeten Kuchen reißenden Absatz fanden. Kinder der Ev. Kita Pusteblume besuchten uns gemeinsam mit ihren Eltern und Erzieherinnen und brachten gebastelte Christbaumanhänger mit. Dieses Jahr wurden sie zur Deko auf den Tischen verteilt, aber im kommenden Jahr, wenn es im Ev. Gemeindehaus wieder einen Baum gibt, werden sie ihren eigentlichen Zweck erfüllen und den Baum schmücken. Danach gab es noch Lieder von den Kindern und begleitet auf der Gitarre wurde kräftig mitgesungen.

Bei den Bastel- und Handarbeiten waren vor allem die handgestrickten Socken, die Kekse und Kalender gefragt. Alles in allem kann trotz langer Pause und ungewohnter Örtlichkeiten mit der Einnahme von ca. 1000 Euro eine positive Bilanz gezogen werden. Die Hälfte geht wie immer an die Aktion "Brot für die Welt", die andere Hälfte wird für die in Runkel lebenden ukrainischen Kinder verwendet, um diesen eine Weihnachtsfreude zu bereiten. Dieses tolle Ergebnis wäre ohne die Hilfe von vielen Menschen im Vorfeld und am Basartag nicht möglich gewesen. Vielen Dank an alle Keks- und Kuchenbäcker*innen, allen, die mit Handarbeiten und Gebasteltem den Basar bestückt haben, allen Helfern und Suppenköchen am Basartag, aber ganz besonders den beiden Organisatorinnen Christiane Ehrlich und Martina Zeder.

Gottesdienst zur Runkler Kirmes 2022

Ev. Kirchengemeinde Runkel
Gottesdienst Runkler Kirmes 2022

Endlich konnte nach der coronabedingten Zwangspause wieder Kirmes gefeiert werden. Fester Bestandteil ist dabei der ökumenische Gottesdienst am Kirmessonntag. Und wie immer übernahm der Musikverein Runkel e.V. mit wunderbaren Melodien die musikalische Gestaltung, bevor im Anschluss an den Gottesdienst zum Frühschoppen gespielt wurde. Pfr. Carsten Adams und Gemeindereferentin Maria Horsel brachten in einem Predigtdialog eindrucksvoll eine Vertiefung zum Text des Evangliums vor und stellten einen Bezug zur aktuellen Lage her, mit all den Unsicherheiten durch die Pandemie, den Krieg in der Ukraine und den Klimawandel und seine Folgen. Trotz allem können wir uns bei Gott aufgehoben fühlen und wir dürfen im Vertrauen auf Ihn Freude am Leben haben und feiern.

Markus 4, 35 – 41 (Hoffnung für alle): Am Abend dieses Tages sagte Jesus zu seinen Jüngern: «Kommt, wir wollen ans andere Ufer übersetzen!» Sie schickten die Menschen weg und ruderten mit dem Boot, in dem Jesus saß, auf den See hinaus. Einige andere Boote folgten ihnen.

Da brach ein gewaltiger Sturm los. Hohe Wellen schlugen ins Boot, es lief voll Wasser und drohte zu sinken. Jesus aber schlief hinten im Boot auf einem Kissen. Da rüttelten ihn die Jünger wach und schrien voller Angst: «Herr, wir gehen unter! Merkst du das nicht?» Sofort stand Jesus auf, bedrohte den Wind und rief in das Toben der See: «Sei still! Schweige!» Da legte sich der Sturm, und tiefe Stille breitete sich aus. «Warum hattet ihr solche Angst?» fragte Jesus seine Jünger, «habt ihr denn gar kein Vertrauen zu mir?»

Voller Entsetzen flüsterten die Jünger einander zu: «Was ist das für ein Mann! Selbst Wind und Wellen gehorchen ihm!»

 

 

Diamantene Konfirmation 2022

Ev. Kirchengemeinde Runkel
Diamantene Konfirmation 2022

Bei einemFestgottesdienst am 24. Juli in der Ev. Kirche Runkel trafen sich die Jubelkonfirmanden der Konfi-Jahrgänge 1961 und 1962 um ihre Diamantene Konfirmation zu feiern.

Goldene Konfirmation 2022

Ev. Kirchengemeinde Runkel
Konfirmandenjahrgang 1971
Ev. Kirchengemeinde Runkel
Konfirmandenjahrgang 1972

Am 3. Juli 2022 konnte nach langer coronabedingter Pause wieder das Fest der Goldenen Konfirmation gefeiert werden. Dazu hatten sich gleich zwei Jahrgänge in der Kirche in Runkel eingefunden. Die Konfijahrgänge 1971 und 1972 waren die ersten, welche von Pfr. Kosciankowski konfirmiert wurden. Gerne folgte er der Einladung und hielt gemeinsam mit Pfr. Adams den Gottesdienst zur Goldenen Konfirmation. Musikalisch gestaltet wurde dieser traditionell vom Musikverein Runkel.

Inselgottesdienst 40 Jahre DLRG Stützpunkt

Ev. Kirchengemeinde Runkel
Ev. Kirchengemeinde Runkel
Ev. Kirchengemeinde Runkel

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Sonntag, den 12. Juni 2022 auf der Schleuseninsel ein Open-Air-Gottesdienst gefeiert. Eingeladen dazu hatte die DLRG, welche auf der Insel seit 40 Jahren einen Stützpunkt unterhält und aus diesem Anlass ein Inselfest veranstaltete.


Pfarrerin Barbara Häuser, ehemalige Pfarrerin der Gemeinden Seelbach und Aumenau, vertrat Pfr. Adams, welcher in Urlaub war. In einer sehr bewegenden Predigt zeigte sie immer wieder auf, wie wichtig es für uns alle ist, Hilfe zu erhalten. Hilfe von Gott, aber auch von anderen Menschen, so wie eben von Mitgliedern der DLRG. Musikalisch hatte das Ensemble "Tro Ber Dur und Moll" in Runkel seine Premiere. In anderen Gemeinden spielten sie schon öfters bei Gottesdiensten, in Runkel nun zum ersten Mal. Allerdings sind es keine Unbekannten, die da spielten. Zumindest Stefan und Martina Tron aus Arfurt kennen viele Runkler noch aus Stefans Zeit als Gemeindepädagoge. Mit dem Lied "Möge die Straße uns zusammen führen" wurden die Gottesdienstbesucher entlassen um im Anschluss das Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein zu genießen.

160. Geburtstag

Ev. Kirchengemeinde Runkel
Ev. Kirchengemeinde Runkel
Ev. Kirchengemeinde Runkel
Ev. Kirchengemeinde Runkel
Ev. Kirchengemeinde Runkel

Der ehemalige Runkler Pfarrer Günter Kosciankowski und seine Frau Rita, unsere ehemalige  Gemeindesekretärin, konnten im Januar bzw. Februar 2022 ihren jeweils 80. Geburtstag feiern. Als Gratulanten kam im Februar auch eine Abordnung des Kirchenvorstands Runkel mit einem Präsent nach Montabaur.


Coronabedingt wurde aber erst im Juni zur Geburtstagsfeier geladen. Neben der Familie und den Nachbarn durften auch alte Freunde und Weggefährten nicht fehlen. Ein großer Teil davon kam aus Runkel. Kein Wunder, immerhin lebten und arbeiteten Kosciankowskis über 30 Jahre hier und hielten auch nach ihrer Pensionierung noch mit vielen Kontakt.


Bei leckerem Essen, Kaffe und Kuchen, Anekdoten, Liedern und einem Stadtrundgang, verging der Tag für alle Gäste wie im Flug. Wir wünschen Rita und Günter Kosciankowski, dass sie noch viele gemeinsame Geburtstage feiern dürfen.

Weltgebetstag 2022

Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, finden weltweit Weltgebetstagsgottesdienste mit derselben Liturgie statt. In diesem Jahr kam die Liturgie aus den Ländern England, Nordirland und Wales und stand unter dem Motto "Zukunftsplan: Hoffnung!"

In Runkel ist es seit Jahren so, dass die katholischen und evangelischen Frauen aus Runkel und Steeden gemeinsam den Gottesdienst vorbereiten und feiern. Der Gottesdienst findet dabei reihum in den drei Gemeinden statt.

 

 

Ev. Kirchengemeinde Runkel
Weltgebetstag 2022

Leider fiel der Gottesdienst im vergangenen Jahr pandemiebedingt aus. Umso mehr freuten sich die Frauen aus dem Vorbereitungsteam, dass die Feier in Präsenz in diesem Jahr möglich war und in der Katholischen Kirche in Runkel stattfinden konnte. Einziger Wermutstropfen war, dass das gemütliche Zusammensein im Anschluss an den Gottesdienst nicht stattfinden konnte. Stattdessen wurden Tüten mit dem Rezeptheft, Walisischen Keksen und einem Teebeutel sowie Infomaterialien vorbereitet. Diese wurden von den Gottesdienstbesucherinnen gerne mit nach Hause genommen bzw. zum Weitergeben an andere Frauen mitgenommen.

Wenn auch Sie Lust haben, ein Rezept auszuprobieren, dann können Sie hier stöbern:
Klicken Sie einfach auf das Bild, dann öffnet sich das ganze Heft

Ein besonderes Lob und Dankeschön geht an die beiden Musiker*innen, Walter Bittner und Beate Dörr, die trotz kürzester Vorbereitungszeit den Gottesdienst mit wunderschönen Melodien begleiteten. Eigentlich sollten wieder Martina und Stefan Tron zusammen mit Beate Dörr die musikalische Gestaltung übernehmen, doch einen Tag vorher musste Familie Tron absagen, aber für nächstes Jahr sind sie schon wieder fest eingeplant.

Termin vormerken:

Der nächste Weltgebetstagsgottesdienst findet am 3. März 2023 voraussichtlich um 17.00 Uhr im Ev. Gemeindehaus in Steeden statt. Die Liturgie kommt aus Taiwan.

top