Kirchenbücher und Ahnenforschung

Altes Kirchenbuch
Ev. Kirchengemeinde Runkel
Kirchenbücher

Das älteste in der Kirchengemeinde Runkel erhaltene Kirchenbuch stammt aus dem Jahr 1651. Alle Bücher, welche vorher geführt wurden, wurden beim großen Brand 1634 vernichtet.

Bis 1875 wurden neben den Kirchenbüchern und der Eintragung der kirchlichen Amtshandlung auch die Beurkundung von Personenstandsfällen in den Zivilstandsregistern vorgenommen. Daher gibt es Eintragungen nicht nur für die evangelischen Gemeindeglieder, sondern für alle Einwohner im damaligen Zuständigkeitsbereich der Evangelischen Kirchengemeinde.

Eine Folge der Trennung von Staat und Kirche in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war die Errichtung der Standesämter im damaligen Deutschen Reich zum 1.1.1876, die ab diesem Datum das alleinige Recht zur Beurkundung von Personenstandsfällen haben. In den Kirchenbüchern wird ab diesem Zeitpunkt nur noch der richtige Vollzug der kirchlichen Amtshandlung beurkundet. Lediglich wenn vom betreffenden Standesamt schriftlich bestätigt wird, dass deren Register im Krieg vernichtet worden sind, dürfen Kirchenbücher als Primärquelle herangezogen werden.

Die Kirchengemeinde darf nur für die Zeit bis einschließlich 1875 Auskunft über Personenstandsfälle aus den Kirchenbüchern geben.

Familienforschende haben dazu folgende Möglichkeiten:

- Zentralarchiv der EKHN:
hier werden alle Kirchenbücher in Form von Mikrofilmen aufbewahrt und können nach Anmeldung eingesehen werden. 06151/3663-63

- Recherche unter Aufsicht im Gemeindebüro:
Nur in begründeten Ausnahmefällen, da es hierbei auf Dauer zu einer Schädigung der Bücher kommt. Leider ist es aus Zeitgründen nicht möglich, dass Recherchen durch (ehrenamtliche) Mitarbeitende der Gemeinde übernommen werden

- Kirchenbuchportal "Archion":
In unserer Kirchengemeinde wurde 2020 der Beschluss gefasst, die Digitalisate der historischen Kirchenbücher unserer Gemeinde über das Zentralarchiv der EKHN im Kirchenbuchportal der EKD einstellen zu lassen. Die Nutzung des Portals ist für Familienforschende kostenpflichtig. Das EKD-Portal Archion arbeitet nicht gewinnorientiert, muss aber kostendeckend betrieben werden. Es stellt Kirchenbücher bis 1875 zur Einsicht bereit. Leider nehmen noch nicht alle Kirchengemeinden daran teil. In Archion kann vorab kostenfrei zu Kirchengemeinden recherchiert werden. Erst der Einblick in die Kirchenbuchdigitalisate ist kostenpflichtig.