Taufe

Allen Eltern, die sich entscheiden, ihr Kind evangelisch taufen zu lassen, gratuliert die hessen-nassauische Landeskirche ganz herzlich. Alle Mädchen und Jungen sowie Erwachsene sind herzlich eingeladen, die Taufe zu empfangen.

Zuständig für die Taufe, auch bei Erwachsenen, ist das Pfarramt der Wohnsitzgemeinde. Nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit uns auf, damit Termin und Vorbereitungen für diesen Tag gut geplant werden können.

Taufen finden in der Regel im Rahmen eines Gottesdienstes statt. Coronabedingt fanden zuletzt Taufen auf Empfehlung der Kirchenverwaltung in einem eigenen Taufgottesdienst nur im Familienkreis statt. Wir richten uns bei der Vereinbarung von Terminen nach den jeweils gültigen Empfehlungen der Kirchenverwaltung.

In unserer Gemeinde finden Taufen normalerweise in den beiden Kirchen in Runkel und Ennerich statt. Zudem gibt es seit Jahren die Tradition der Taufe auf der Schleuseninsel. Im August, wenn die RunkeLahner ihre Veranstaltung "Fährmann hol über" haben, ist die Kirchengemeinde eingeladen, einen Open-Air-Gottesdienst auf der Schleuseninsel zu feiern. Dieser Gottesdienst wurde schon von vielen jungen Familien für die Taufe ihres Kindes angefragt. Vielleicht können schon bald wieder Feste und dieser besondere Taufgottesdienst stattfinden. Und vielleicht wäre das auch für Sie interessant.

Mit der heiligen Taufe wird der Mensch Christ und Mitglied der Kirche. Die Taufe ist das sichtbare Zeichen dafür, dass Gott diesen Menschen angenommen hat. Die Taufe ist ein Sakrament und fast alle christlichen Kirchen erkennen es gegenseitig an. Deshalb kann jeder Mensch nur einmal im Leben getauft werden, auch wenn er beispielsweise die Konfession wechselt.

Die Taufe ist der Beginn eines christlichen Lebensweges:
- Die Taufe bedeutet die Aufnahme in die christliche Kirche und in die Kirchengemeinde.
- In der Schule wird Ihr Kind von vornherein zum evangelischen Religionsunterricht angemeldet.
- Im Alter von ca. 13 Jahren wird Ihr Kind von der Gemeinde zur Teilnahme am Konfirmationsunterricht eingeladen.
- Die Taufe ist die Voraussetzung um konfirmiert zu werden und ein Patenamt übernehmen zu können

Hinweis: Weitere Informationen zur Taufe finden Sie in der Broschüre, die in der rechten Leiste auf dieser Seite zum Download zur Verfügung steht.